von Marc Schindel

Oliver Klär stellt sich vor

Elektroingenieur, leidenschaftlicher Marathonläufer, 47 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Das bin ich / das will ich:

Mein Name ist Oliver Klär, ich bin 47 Jahre alt. Meine Frau und ich wohnen mit unseren Zwillingen in Weilheim-Egelsberg.
Nach meinem Studium zum Elektrotechnik-Ingenieur im Jahr 2004 habe ich beim Daimler eine passende Arbeitsstelle gefunden. Inzwischen arbeite ich bei der Daimlertruck AG in Leinfelden und bin als Teamleiter verantwortlich für die weltweite Garantieabwicklung der Mercedes-Benz Trucks.
Meine Frau Katrin arbeitet im Veranstaltungsmanagement bei der Stadtverwaltung in Weilheim.
Seit 2010 unterstütze ich die kommunalpolitischen Ziele der SPD tatkräftig. Neben meinem ehrenamtlichen Engagement ist mir Sport sehr wichtig. Ich bin regelmäßig auf den Feldern rund um Weilheim und seinen attraktiven Streuobstwiesen unterwegs und nehme bei Lauf-Veranstaltungen teil, wenn es die freie Zeit zulässt.
Es war mir auch eine große Ehre im Rahmen der ‚Bürgerwerkstatt‘ bei der Gewerbeentwicklung Rosenloh mitgestalten zu dürfen. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere daran, dass ich gemeinsam mit zwei Mitstreitern die Ergebnisse dem Gemeinderat und den Bürgerinnen und Bürgern vorstellen durfte.
Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich inzwischen für die ortsbezogenen politischen Themen sensibilisiert bin. Wir stehen vor großen Herausforderungen: Verkehrsentwicklung, bezahlbarer Wohnraum, Umweltschutz – all das erfordert kluge Entscheidungen und eine starke Führung. Die wichtigsten Ziele meiner politischen Arbeit sind es zum einen den Erhalt der Umwelt im Einklang mit Wirtschaft und Fortschritt zu bringen und zum anderen die Förderung und Bildung unserer Kinder, denn das ist unser höchstes Gut.
Ich verspreche Ihnen, dass ich mich mit ganzem Herzen für unsere Gemeinde einsetzen werde. Ich werde dafür kämpfen, dass unsere Straßen sicherer werden, dass unsere Kinder Zugang zu guter Bildung haben und dass wir unsere Umwelt schützen. Ich werde auf Ihre Anliegen hören und mich für Ihre Interessen einsetzen.