von Marc Schindel

Kommunalpolitische Radtour

Radtour fällt ins Wasser

Alternative Veranstaltung im Wesleys in Weilheim

Am Freitag, den 17. Mai, war eine informative kommunalpolitische Radtour geplant, doch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Der Regen zwang uns dazu, ins Trockene umzuziehen – und so trafen wir uns stattdessen im gemütlichen Wesleys in Weilheim. Dort wurden die geplanten Themen der Radtour vorgestellt und lebhaft diskutiert.

Vorstellung der kommunalpolitischen Themen unter maßgeblicher Beteiligung der SBV:

  • Carsharing: 2022 wurden Kontakte von der Stadt mit Stadtmobil vermittelt, um Carsharing voranzubringen. Jedoch waren die Konditionen zunächst wenig attraktiv. Dank eines neuen Akteurs aus Calw nahm das Projekt Fahrt auf. Vom Beschluss bis zur Umsetzung vergingen etwa ein Jahr.
  • Radstreifen: Bereits vor Jahren wurde auf Antrag der SBV ein Radstreifen in der Oberen Grabenstraße und Kirchheimer Straße eingerichtet.
  • LED-Straßenbeleuchtung: Umstellung auf LED-Straßenbeleuchtung in der Stadt mit Strom- und Kosteneinsparung von 80%
  • BHKW im Klärwerk: Fakten und Zahlen zum Stromverbrauch der Kläranlage. Aktuell werden PV und Blockheizkraftwerk untersucht.
  • Schulsozialarbeit: Einsatz an der Grundschule.
  • Jugendförderung: Erhöhung der Mittel im Jahr 2019.
  • Streuobstwiesen: Erhöhung der Förderung

Zukunftspläne:

  • Brückengasse: Entwicklung eines generationenübergreifenden Quartiers. Geplant sind möglicherweise ein Mehrgenerationenhaus und eine nicht kommerzielle Begegnungsstätte.
  • Belebter Marktplatz: Weiteres Nachdenken über einen lebendigen, autofreien Marktplatzes mit Außengastronomie.
  • S-Bahnhof: Diskussion über den möglichen neuen S-Bahnhof in Weilheim und den Anschluss an das S-Bahn-Netz über die zu reaktivierende Schienenverbindung.

Diskussion mit den Teilnehmern:

Nach der Vorstellung der Themen entfachte eine lebhafte Diskussion. Ein zentrales Thema war der belebte, autofreie Marktplatz. Hier wurde betont, dass die Gewerbetreibenden eingebunden werden müssen, um attraktive Ergänzungen wie Außengastronomie zu schaffen.

Ein weiteres wichtiges Thema war das Verkehrskonzept. Viele Teilnehmer sprachen sich für Tempo 30 als ideal für den Radverkehr aus, während Tempo 40 als guter Kompromiss betrachtet wurde. Auch die vorgesehene Einrichtung einer Fahrradstraße in der Bahnhofstraße wurde befürwortet, ebenso wie die Idee eines S-Bahnhofs/Anschlusses, der auf breite Zustimmung stieß.

Ein weiterer großer Teil der Diskussion drehte sich um das Quartier Brückengasse und die Gruppe Zukunft Weilheim. Betont wurde die Notwendigkeit einer raschen Planung durch die Stadt, während die anwesenden Gemeinderäte die Initiative zunächst bei der Gruppe sah, um ihre Wünsche zu formulieren. Es wurde auch erwähnt, dass das Soziale Netz umziehen sollte, um Barrierefreiheit zu gewährleisten.

Trotz des Wetterwechsels war die Veranstaltung ein voller Erfolg und bot viele wertvolle Einblicke und Ideen für die zukünftige Entwicklung unserer Stadt durch die SBV und ihre kommunalpolitische Arbeit.